Ratgeber & Tipps Weiterempfehlen Ratgeber & Tipps Übersicht MODEL.DE STARTSEITE

  • Kamera- und Laufstegtauglichkeit

    Generell gilt hier wohl die Faustregel: Vor der Kamera kann und muss es häufig etwas mehr sein, damit die erhofften Effekte erzielt werden können.

    In jedem Fall sollte klar sein: Die Mode steht bei einem Modeshooting im Mittelpunkt – Models müssen also auch damit klar kommen, dass ein Look unbequem und unpraktisch ist. Nicht selten haben Models hier also zu kämpfen, müssen doch auch sehr außergewöhnliche Kreationen berühmter Designer auf den Laufstegen präsentiert oder bei Shootings abgelichtet werden. Ob die Stücke dabei einfach zu tragen sind, steht dabei eher im Hintergrund. Mitunter wird die Tragbarkeit sogar auch noch durch die Location oder die Pose erschwert.

    Der Kameratauglichkeit und der passenden Kombination von Make-Up, Location und sonstigem Styling kommt bei Fotoshootings somit eine größere Bedeutung zu: Schließlich sollen die Fotos perfekt werden, damit sie ihrer Werbefunktion, die sie häufig erfüllen sollen, ideal nachkommen können.